PROJECT EXAMPLES -
COMPANY

  • Marketing communication
  • System provider
  • R&D project
  • Leadership culture
  • Global team building

Personalised and automated marketing communication with premium customers

Initial situation: After the spin-off of the company from an international group, customers from new business areas are to be acquired. The change project lays the legal, professional and technical foundations for a uniform and standardised infrastructure. The focus is on the introduction of a new data warehouse and a marketing automation platform.

Challenge: Complex and far-reaching structural changes and investments are necessary, among other things so that customer data can be used in a legally secure way across communication channels. Optimised processes between sales, marketing, IT and service providers are necessary, as well as the revision of the general terms and conditions with premium customers.

Special approaches in Change: Involvement of experts from all departments and hierarchy levels in a comprehensive change project together with other consultancies. elccon accompanied the internal communication of the project and the project manager in his dual role as head of department and overall project manager. Conception and moderation of large group events for both project members and the entire company, continuous implementation of roadshows and workshops with the areas affected by the change, stakeholder management internally and with the parent company.

Success: Successful introduction of a state-of-the-art technology for personalised customer targeting of premium customers, including the complex migration of data from previously four separate data warehouses to a central new data warehouse.

 

 

 

From system developer to system consultant!

Initial situation: At a system provider with around 250 employees of an international group, the system developers were to be developed into customer-oriented consultants in order to establish a new business model for international consulting

Challenge: The developers did not want to be consultants. The managers had the expectation that hiring an external consultant was sufficient for the change process.

Special approaches in Change: Within the framework of Open Spaces and World Cafes, the entire organisation was involved in the change process. Managers and employees took responsibility for the content. elccon moderated the change and provided methodological support in the background. Rituals established a new self-image. Systemic constellations were used to discover major obstacles. 

Success: Establishment of a successful new business model and an exclusive consulting unit within the system provider. The project was nominated as a Best in Class Change Project within the global group.

Initial situation: In the past, the German research and development department of an international group has developed important innovations for the entire group. To ensure that this continues, the department wants to overcome self-identified structural barriers to growth in the short term and obtain approval for the construction of a new building in the medium term.

Challenge: Externally, increase the attractiveness of the location for international and national talent, despite outdated facilities. Internally, make it clear to the 400 employees in all R&D areas that everyone benefits from open cooperation across departmental and national borders.

Special approaches in Change: Broad-based interdisciplinary programme with 50 change agents from all research fields.

Conscious selection of multipliers at all hierarchical levels. Ownership of the teams to define goals themselves and to develop them with support. Regular townhall meetings with all employees and smaller marketplace sessions for exchange and feedback on the status of the work results. elccon developed the change architecture and supported the organisation strategically, methodically and operationally for two years during the development and implementation of the measures.

Success: The team developed and implemented numerous tools and measures together with HR to attract new talent and customised a global onboarding process for the site. To raise awareness of the R&D team internally and externally, a brochure and numerous videos about the areas were produced, and own intranet portal from which all tools can be downloaded, including a desk booking system to try out working in other departments. The motivation and momentum created by the project was positively noticed by the global board and the site was given the go-ahead to build a new R&D building where all departments will work together under one roof in the future. 

 

Improved leadership culture for top performance

Initial situation: At the German location of an international production company, the management culture is to be changed in order to achieve more agility, also in competition with other locations worldwide, and to secure the location for further investments by the group. The traditional German company with 3,000 employees, including 2,400 employees in production, is to become more agile in order to be able to react more quickly to new requirements, while at the same time reducing the number of employees.

Challenge: High pressure from international management. Employees with a very long average length of service. Low affinity of production staff for digital or agile approaches.

Special approaches in Change: Agile change approach. Structure of the change project is aligned with products and developed in constant dialogue with focus groups (employees). Simplified feedback process in the responsibility of employees, cascaded training across all management levels, empowerment of team leaders as 'last line of defence' to qualify production employees, rituals on the shop floor, development of the leadership team at the site, shadow coaching. Ritual events in dialogue with managers

Successes: High motivation at the location, significant improvement in the results of the employee surveys, measurably faster reactions to new requirements, best location in a worldwide comparison with other locations of the group, development of the location with the best leadership quality, planning and production security, significant investments of the group at the German location.

From local lone warriors to a global team!

Initial situation: At a leading international biotechnology company, each of the 4 international production sites had its own regulatory affairs department (e.g. drug approval). The increasing international networking of markets and production sites (products from different sites were sold in the same markets; products from one manufacturing site found sales in different markets) necessitated a global reorganisation of the regulatory affairs departments.

Challenge: The major reorganisation into ONE global regulatory affairs department with over 200 employees on 4 continents was already ? ?during ongoing operations? ? had already taken place. However, when it came to the concrete cooperation of the employees and teams, some of whom were now working together for the first time, there were ?creaks? in various places. Again and again, there was a lack of clear processes accepted by all and a lack of a "we-feeling".

Special approaches in Change:  elccon accompanied the eight-member international management team intensively in several multi-day workshops over several years. Need for action was identified ? also with the help of on-site events ? and clear processes were developed and communicated. Within the framework of a worldwide departmental culture project, in which many employees from all locations were actively involved, essential cornerstones of the type of cooperation were developed. The international roll-out of this project included a one-day, diversified workshop in which all of the more than 200 employees of the department ? no matter where they were in the world ? participated personally. The special importance of the ?team player? characteristic for this department was emphasised at a personal meeting of the extended management circle (80 employees) with the help of a business theatre play and an interactive case study (both developed by elccon).

 Success: The more than 200 employees now work together with ONE culture and in clear processes. A new, strong "we-feeling" has emerged and frictional losses have been significantly reduced. The team spirit of applicants and existing employees, which is immensely important for the department, is viewed with a uniform understanding in new hires or promotions and enjoys a high priority in the decision-making process. 

 

 

 

Do you need support for your Change?

Collaborate with our experienced consultants network.
You are very welcome to get in touch with us!

PROJEKTBEISPIELE -
UNTERNEHMEN

  • Marketingkommunikation
  • Systemanbieter
  • R&D Projekt
  • Führungskultur
  • Globales Teambuilding

Personalisierte und automatisierte Marketingkommunikation mit Premiumkunden

Ausgangssituation: Nach der Ausgliederung des Unternehmens aus einem internationalen Konzern sollen Kunden aus neuen Geschäftsfeldern gewonnen werden. Mit dem Change Projekt werden die rechtlichen, fachlichen und technischen Grundlagen für eine einheitliche und standardisierte Infrastruktur gelegt. Im Zentrum steht dabei die Einführung eines neuen Datawarehouse und einer Marketing-Automation Plattform.

Herausforderung: Komplexe und tiefgreifende strukturelle Veränderungen und Investitionen sind notwendig, unter anderem damit Kundendaten rechtlich gesichert über Kommunikationskanäle hinweg genutzt werden können. Optimierte Prozesse zwischen Vertrieb, Marketing, IT und Dienstleistern sind nötig, sowie die Überarbeitung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit den Premiumkunden.

Besondere Ansätze im Change: Einbindung von Experten aus allen Fachbereichen und Hierarchiestufen in einem umfassenden Change-Projekt zusammen mit weiteren Beratungsunternehmen. elccon hat die interne Kommunikation des Projekts begleitet und den Projektleiter in seiner zweifachen Rolle als Abteilungsleiter und Gesamtprojektleiter. Konzeption und Moderation von Großgruppenveranstaltungen sowohl für Projektmitglieder als auch für das gesamte Unternehmen, kontinuierliche Durchführung von Roadshows und Workshops mit den vom Change betroffenen Bereichen, Stakeholder Management intern und mit dem Mutterkonzern.

Erfolg: Erfolgreiche Einführung einer State-of-the-art Technologie zur personalisierten Kundenansprache von Premiumkunden inklusive der komplexen Migration der Daten aus vorher vier separaten in ein zentrales neues Datawarehouse.

 

 

 

Vom Systementwickler zum Systemberater!

Ausgangssituation: Bei einem Systemanbieter mit rd. 250 Mitarbeitern eines internationalen Konzerns sollten die Systementwickler zu kundenorientierten Beratern entwickelt werden, um ein neues Geschäftsmodell für internationale Beratung zu etablieren

Herausforderung: Die Entwickler wollten keine Berater sein. Die Führungskräfte hatten die Erwartung das die Beauftragung eines externen Beraters für den Veränderungsprozess ausreichend ist

Besondere Ansätze im Change: Im Rahmen von Open Spaces und World Cafes wurde die gesamte Organisation in den Veränderungsprozess einbezogen. Die Führungskräfte und Mitarbeiter haben die Verantwortung für die Inhalte übernommen. elccon hat den Change moderiert und im Hintergrund methodisch begleitet. Rituale haben ein neues Selbstverständnis etabliert. Über systemische Aufstellungen konnten wesentliche Hindernisse entdeckt werden. 

Erfolg: Etablierung eines erfolgreichen neuen Geschäftsmodells und einer exklusiven Beratungseinheit innerhalb des Systemanbieters. Das Projekt wurde zu einem Best in Class Change Projekt innerhalb des weltweiten Konzerns nominiert.

Ausgangssituation: Die deutsche Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines internationalen Konzerns hat in der Vergangenheit wichtige Innovationen für den gesamten Konzern entwickelt. Damit das weiterhin so bleibt, will die Abteilung kurzfristig selbst identifizierte strukturelle Wachstumsbarrieren überwinden und mittelfristig die Freigabe für den Bau eines neuen Gebäudes erhalten.

Herausforderung: Nach außen die Attraktivität des Standorts für internationale und nationale Talente erhöhen, und dass trotz veralteter Anlagen. Nach innen den 400 Mitarbeitern aller F&E Bereiche verdeutlichen, dass alle von offener Zusammenarbeit über Abteilungs- und Ländergrenzen hinaus profitieren.

Besondere Ansätze im Change: Breit angelegtes interdisziplinäres Programm mit 50 Change Agents aus allen Forschungsbereichen.

Bewusste Auswahl von Multiplikatoren aller Hierarchie-Level. Eigenverantwortung der Teams, Ziele selbst zu definieren und mit Unterstützung zu erarbeiten. Regelmäßige Townhall-Meetings mit allen Mitarbeitern und kleinere Marktplatz Sessions für Austausch und Feedback zum Stand der Arbeitsergebnisse. elccon hat die Change Architektur entwickelt und die Organisation zwei Jahre lang bei der Entwicklung und Implementierung der Maßnahmen strategisch, methodisch und operational begleitet.

Erfolg: Das Team hat zahlreiche Tools und Maßnahmen entwickelt und gemeinsam mit HR implementiert, um neue Talente zu gewinnen und einen globalen Onboarding-Prozess für den Standort maßgeschneidert. Um das F&E Team intern und extern bekannter zu machen, wurden eine Broschüre und zahlreiche Videos über die Bereiche produziert, und eigenes Intranet-Portal, von dem sich alle Tools herunterladen lassen, inklusive einem Schreibtisch-Buchungssystem, um das Arbeiten in anderen Abteilungen auszuprobieren. Die Motivation und Eigendynamik, die im Projekt entstand, fielen dem globalen Board positiv auf und der Standort bekam die Freigabe für den Bau eines neuen F&E Gebäudes, in dem alle Bereiche in Zukunft unter einem Dach zusammenarbeiten. 

 

Verbesserte Führungskultur für Top-Performance

Ausgangssituation: Am deutschen Standort eines internationalen Produktionsunternehmens soll die Führungskultur verändert werden, um mehr Agilität auch im Wettbewerb mit anderen Standorten weltweit zu erreichen und den Standort für weitere Investitionen des Konzerns zu sichern.  Der deutsche Traditionsbetrieb mit 3.000 Mitarbeitern, darunter 2.400 Mitarbeiter in der Produktion, soll agiler werden, um schneller auf neue Anforderungen reagieren zu können, bei gleichzeitigem Abbau der Anzahl der Mitarbeiter.

Herausforderung: Hoher Druck durch die internationale Konzernführung. Mitarbeiter durchschnittlich mit sehr langer Betriebszugehörigkeit. Geringe Affinität der Mitarbeiter in der Produktion für digitale oder agile Ansätze.

Besondere Ansätze im Change: Agiler Change Ansatz. Struktur des Change-Projektes wird nach Produkten ausgerichtet und im ständigen Dialog mit Fokusgruppen (Mitarbeitern) entwickelt. Vereinfachter Feedback Prozess in der Verantwortung der Mitarbeiter, kaskadierte Trainings über alle Führungsebenen, Befähigung der Teamleiter als „Last line of defense“ zur Qualifizierung der Mitarbeiter in der Produktion, Rituale im Shop-Floor, Entwicklung des Leadership-Teams am Standort, Shadow-Coachings. Rituelle Events im Dialog mit den Führungskräften

Erfolge: Hohe Motivation am Standort, Deutliche Verbesserung der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragungen, messbar schnellere Reaktionen auf neue Anforderungen, bester Standort im weltweiten Vergleich mit anderen Standorten des Konzerns, im Konzern wahrnehmbare Entwicklung des Standort mit bester Leadership Qualität, Planungs- und Produktionssicherheit, maßgebliche Investitionen des Konzerns am Deutschen Standort

Von lokalen Einzelkämpfern zu einem globalen Team!

Ausgangssituation: Bei einem führenden internationalen Biotechnologieunternehmen hatte jeder der 4 internationalen Produktionsstandorte seine eigene Abteilung für regulatorische Angelegenheiten (z. B. Medikamentenzulassung). Die zunehmende internationale Vernetzung von Märkten und Produktionsstandorten (Produkte aus verschiedenen Standorten wurden in den gleichen Märkten verkauft; Produkte aus einem Herstellungsort fanden in verschiedenen Märkten Absatz) machte eine globale Reorganisation der Abteilungen für regulatorische Angelegenheiten erforderlich.

Herausforderung: Die große Reorganisation zu EINER globalen Abteilung für regulatorische Angelegenheiten mit über 200 Mitarbeitern auf 4 Kontinenten war bereits – „im laufenden Betrieb“ – erfolgt. Bei der konkreten Kooperation der nun teilweise neu zusammenarbeitenden Mitarbeiter und Teams „knirschte“ es jedoch an verschiedenen Stellen. Immer wieder fehlte es an von allen akzeptierten klaren Abläufen und am „Wir-Gefühl“.

Besondere Ansätze im Change:  elccon begleitete das achtköpfige internationale Führungsteam intensiv in mehreren mehrtägigen Workshops über mehrere Jahre. Handlungsbedarf wurde – auch mit Hilfe von Vor-Ort-Veranstaltungen – identifiziert, klare Abläufe wurden entwickelt und kommuniziert. Im Rahmen eines weltweiten Abteilungskulturprojekts, in das viele Mitarbeiter aus allen Standorten aktiv einbezogen waren, wurden wesentliche Eckpunkte der Art der Kooperation erarbeitet. Der internationale Roll-Out dieses Projektes beinhaltete einen eintägigen, abwechslungsreichen Workshop, an dem alle über 200 Mitarbeiter der Abteilung – egal an welchem Ort der Welt – persönlich teilgenommen haben. Die besondere Bedeutung der „Team Player“-Eigenschaft für diese Abteilung wurde auf einem persönlichen Treffen des erweiterten Führungskreises (80 Mitarbeiter) mithilfe eines Business-Theaterstücks und einer interaktiven Fallstudie (beides von elccon entwickelt) betont.

 Erfolg: Die mehr als 200 Mitarbeiter arbeiten jetzt mit EINER Kultur und in klaren Prozessen zusammen. Ein neues, starkes „Wir-Gefühl“ ist entstanden, Reibungsverluste wurden deutlich reduziert. Die für die Abteilung immens wichtige Teamfähigkeit von Bewerbern und bestehenden Mitarbeitern wird bei Neueinstellungen bzw. Beförderungen mit einem einheitlichen Verständnis betrachtet und genießt einen hohen Stellenwert bei der Entscheidung. 

 

 

 

Sie brauchen Unterstützung für Ihren Change?

Arbeiten Sie mit unserem erfahrenen Beraternetzwerk zusammen.
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung!